Neue Ereignisse

20. Mai 2025

Alles neu macht der ... November?

Die Stelle zur Nachfolge für unseren Pastor Strack ist zwar zum 01. November ausgeschrieben, aber vermutlich wird es doch Mai 2026 - und das wäre auch schon erfreulich. Wichtig ist: Die offene Stelle für unsere Gemeinde ist in der Welt, Bewerbungen können kommen.

 

Vielfalt der Gefühle - ökumenisch

Unsere katholischen Geschwister sind ja nun durch ein wahres Wechselbad der Gefühle gegangen! 

Voller Mitgefühl nehmen wir ihre Trauer um den verstorbenen Papst Franziskus wahr, der ja über die katholische Kirche hinaus eine prägende Gestalt des Christentums bleibt. Natürlich haben wir am Beerdigungstag die Glocken von St.Pankratius geläutet! 

Wir freuen uns mit unserer katholischen Nachbargemeinde über die schnelle und weithin positiv aufgenommene Wahl von Papst Leo XIV. Möge er zum Segen für die katholische Kirche und darüber hinaus wirken.

Und natürlich gratulieren wir der Clemensgemeinde von Herzen zum 50-jährigen Kirchjubiläum und zum 75-jährigen Bestehen des Kolping Bockenem. Zur Festmesse am 29.06. um 11 Uhr werden mit Sicherheit auch protestantische Glückwünsche überbracht!

 

Konfirmations-Überraschungen in St.Johannis!

Zu all den sorgfältigen Planungen für die Konfirmation gesellten sich einige Überraschungen!

Es begann damit, dass bei der Vorstellung der Konfirmanden/innen bei der Andacht 5nach6 unsere neue Gemeindesekretärin Sonja Krause mit einem kleinen, aber gekonnten Flötenkonzert aufwartete. 

Gekonnt war auch, wie unsere Konfis spielerisch zeigten, wie man im Mittelgang unserer Kirche einen reißenden Fluss voll hungriger Krokodile überquert, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Nächstenliebe einmal ganz praktisch!

Zu all den Überraschungen passte es dann bestens, dass Pastor Strack im Konfirmations-Gottesdienst jedem Konfi ein Überraschungsei schenkte. Warum? Er erklärte das so:

Jede/r Jugendliche ist ein Ü-Ei geschenkt von Gott. Sie erleben die Überraschung der persönlichen Entwicklung an sich selbst. Menschen in ihrem Umfeld machen manch überraschende Erfahrung mit ihnen. Und auf bisweilen durchaus überraschende Weise prägen die Jugendlichen die Welt, in der sie leben - im Kleinen wie im Großen. 

 

Und die Zusage des Segens Gottes bei diesen spannenden Prozessen war natürlich - keine Überraschung.